Wir pflegen 15 ha Weinberge entlang der Rheinterrasse in Guntersblum und Ludwigshöhe. Dort wachsen unsere Rebstöcke in verschiedenen Weinbergslagen.

Diese Weinberge sind ost – südost exponiert, sanft neigen sich die Rebhänge in Richtung Rhein. Dort erlangen unsere Trauben im Zusammenspiel mit dem sonnigen, warmen Klima einen perfekten Reifegrad. Hier wachsen unsere Lagenweine.

 

 
 

Die Böden sind Löss-Lehm geprägt, die Reben durchwurzeln dicke Löss- Lehmschichten und treffen im Untergrund auf Kalkfelsen.

Ideal ergänzen sich dazu unsere kühleren Lagen auf dem Plateau der Kreuzkapelle, die etwas höher gelegen sind. Diese Rieslinge mit ihrem cool climate Charakter bilden einen festen Bestandteil unser Riesling Ortsweine und sind gerade in sehr heißen Jahren unverzichtbar.

 
 

Weinberge

Die Vielfalt Rheinhessens spiegelt sich in unseren Weinbergen und Weinen wieder. Uns als Winzerinnen und Winzer reizt es und fordert uns heraus, unterschiedliche Rebsorten weiß wie rot anzubauen und deren Verschiedenartigkeit und Vielfalt im Wein zu zeigen.


Zum einen lieben wir es, reintönige, sortentypische und trinkfreudige Weine auszubauen, die einfach Spaß machen.Genau so aber auch die Herausforderung, das Terroir bei unseren Lagenweinen herauszuarbeiten und deren Kraft und Stärke in Kombination mit Eleganz und Finesse in ausdrucksstarken und langlebigen Weinen zum Ausdruck zu bringen. Erfahrung und gutes handwerkliches Können ist dabei gefragt und kommt zum Einsatz.

 

Weinprofile

Unsere Leidenschaft ist die Cuvée.

Qualität

Unsere Gutsweine bilden die Basis unserer herkunftsbezogenen Qualitätspyramide. Hier legen wir Wert auf Frische und Fruchtigkeit bei den Cuvées und bei den Rebsortenweinen steht die Typizität der einzelnen Rebsorten im Vordergrund. Unsere Gutsweine sind die Einsteigerweine für den täglichen Genuss.

Bei unseren Ortsweinen schlägt sich die Herkunft der Trauben von unseren warmen Guntersblumer Löss-Lehm Böden noch deutlicher auf den Charakter der Weine nieder. Die Erträge sind reduziert, die Komplexität und Mineralik der Weine ist noch stärker herausgearbeitet.

Die Spitze der Pyramide bilden die Lagenweine und Premiumweine. Dies sind die besten Weine unseres Weingutes.Die Erträge sind sehr niedrig, die Trauben werden sehr sorgfältig selektioniert und entstammen den klimatisch privilegierten Guntersblumer Lagen Authental und Bornpfad sowie vom Ludwigshöher Teufelskopf.

Dort entstehen ausdrucksstarke, hochkomplexe und konzentrierte Weine mit gutem Lagerungspotential.

 
 

In unserer Weinpreisliste  finden Sie zusätzliche Informationen zu unserem Wein- und Sektsortiment. Stöbern Sie online – oder melden Sie sich für unseren Kundenbrief an, um halbjährlich ein aktuelles Exemplar auf postialischem oder digitalem Weg zu erhalten.

Weinliste

Unsere Weinangebot zum DurchblätterN